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Handelsregisteranmeldungen einer AG

Sie möchten eine Handelsregistereintragung vornehmen?

Dann benötigen Sie einen Notar. Unsere Übersicht zeigt Ihnen, welche Unterlagen Sie einreichen müssen und wer die Anmeldung vornehmen kann. Bitte beachten Sie, dass die Aufzählung nur der Orientierung dient und nicht abschließend ist. Grischa Sebastian Franke, Ihr Notar in Berlin, beantwortet gern Ihre Fragen zum Thema Handelsregisteranmeldung. Sprechen Sie uns an.

Gründung einer AG

Benötigte Unterlagen
  • die notariell beurkundete Gründungsurkunde mit Feststellung der Satzung und Übernahme der Aktien
  • die Bestellung des Aufsichtsrats
  • der Aufsichtsratsbeschluss über Bestellung des Vorstands
  • die Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats
  • der Gründungsbericht der Gründer
  • der Gründungsprüfungsbericht des Vorstands
  • der Gründungsprüfungsbericht des Aufsichtsrats
  • der Prüfungsbericht des Gründungsprüfers
  • die Bankbescheinigung über die Einzahlung der Einlagen
  • die Auflistung der Gründungskosten
Beachten Sie

Bei Sachgründung werden zudem die Verträge über Sacheinlagen, der Sachgründungsbericht und der Wertnachweis benötigt!

Wer kann die Anmeldung vornehmen?
  • alle Gründer
  • und alle Aufsichtsratsmitglieder
  • und alle Vorstandsmitglieder

Beschluss über normale Kapitalerhöhung einer AG

Benötigte Unterlagen
  • das notariell beurkundete Hauptversammlungsprotokoll
Beachten Sie
  • Bei Sachkapitalerhöhung werden zudem Berichte benötigt über die externe Prüfung, Erklärungen sowie Versicherungen und Anlagen
  • §§ 183a I, 184 I 3, 33a, 37a II AktG
Wer kann die Anmeldung vornehmen?
  • die vertretungsberechtigte Anzahl der Vorstandsmitglieder
  • und der Vorsitzende des Aufsichtsrats

Durchführung der Kapitalerhöhung einer AG

Benötigte Unterlagen
  • dieZweitschrift der Zeichnungsscheine
  • das Verzeichnis der Zeichner
  • die Auflistung der Kosten für die Ausgabe der neuen Aktien
  • der neue Satzungswortlaut
  • die Bankbescheinigung über die Einzahlung des Ausgabebetrags
Beachten Sie

bei Sachkapitalerhöhung außerdem Verträge über Sacheinlagen

Wer kann die Anmeldung vornehmen?
  • die vertretungsberechtigte Anzahl der Vorstandsmitglieder
  • und der Vorsitzende des Aufsichtsrats

Kapitalerhöhung einer AG aus Gesellschaftsmitteln

Benötigte Unterlagen
  • das notariell beurkundetes Hauptversammlungsprotokoll
  • der neue Satzungswortlaut
  • die vom Wirtschaftsprüfer testierte Bilanz, wobei der Bilanzstichtag höchstens 8 Monate vor der Anmeldung liegen darf
  • zusätzlich die letzte Jahresbilanz, falls der Kapitalerhöhung eine Zwischenbilanz zugrunde gelegt wird
Wer kann die Anmeldung vornehmen?
  • die vertretungsberechtigte Anzahl der Vorstandsmitglieder
  • und der Vorsitzende des Aufsichtsrats

Beschluss über Kapitalherabsetzung einer AG

Benötigte Unterlagen
  • das notariell beurkundete Hauptversammlungsprotokoll
  • der neue Satzungswortlaut
Wer kann die Anmeldung vornehmen?
  • die vertretungsberechtigte Anzahl der Vorstandsmitglieder
  • und der Vorsitzende des Aufsichtsrats

Durchführung der Kapitalherabsetzung einer AG

Benötigte Unterlagen

keine

Wer kann die Anmeldung vornehmen?

die vertretungsberechtigte Anzahl der Vorstandsmitglieder

Sonstige Änderung der Satzung (z.B. Firma, Unternehmensgegenstand oder Sitz)

Benötigte Unterlagen
  • notariell beurkundetes Hauptversammlungsprotokoll
  • Neufassung der Satzung
Wer kann die Anmeldung vornehmen?

die vertretungsberechtigte Anzahl der Vorstandsmitglieder

Änderung der inländischen Geschäftsanschrift

Benötigte Unterlagen

keine

Wer kann die Anmeldung vornehmen?

die vertretungsberechtigte Anzahl der Vorstandsmitglieder

Einrichtung, Auflösung oder Verlegung einer Zweigniederlassung einer AG

Benötigte Unterlagen

keine

Wer kann die Anmeldung vornehmen?

die vertretungsberechtigte Anzahl der Vorstandsmitglieder

Erteilung oder Widerruf von Prokura, Änderung der Vertretungsbefugnis eines Prokuristen einer AG

Benötigte Unterlagen

keine

Wer kann die Anmeldung vornehmen?

die vertretungsberechtigte Anzahl der Vorstandsmitglieder

Neubestellung von Vorstandsmitgliedern einer AG

Benötigte Unterlagen

ein Beschluss des Aufsichtsrats

Wer kann die Anmeldung vornehmen?
  • die vertretungsberechtigte Anzahl der Vorstandsmitglieder
  • zusätzlich das neue Vorstandsmitglied

Änderung der Vertretungsbefugnis eines Vorstandsmitglieds einer AG

Benötigte Unterlagen

ein Beschluss des Aufsichtsrats

Wer kann die Anmeldung vornehmen?

die vertretungsberechtigte Anzahl der verbleibenden oder neuen Vorstandsmitglieder

Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds einer AG

Benötigte Unterlagen
  • der Aufsichtsratsbeschluss über Abberufung
  • oder eine Niederlegungserklärung des Vorstandsmitglieds zusammen mit dem Nachweis des Zugangs beim Aufsichtsrat
  • oder eine Sterbeurkunde des Vorstandsmitglieds
Wer kann die Anmeldung vornehmen?

die vertretungsberechtigte Anzahl der verbleibenden oder neuen Vorstandsmitglieder

Beachten Sie

Das ausgeschiedene bzw. verstorbene Vorstandsmitglied kann die Anmeldung nicht mehr vornehmen!

Auflösung der AG

Benötigte Unterlagen

individuell

Wer kann die Anmeldung vornehmen?

alle Abwickler

Erlöschen der AG

Benötigte Unterlagen

individuell

Wer kann die Anmeldung vornehmen?

Abwickler in vertretungsberechtigter Zahl

Umwandlungen

Für die Anmeldung von Vorgängen nach dem Umwandlungsgesetz gelten besondere Vorschriften. Sprechen Sie uns an.