GmbH gründen

In 4 Schritten zur eigenen GmbH

1

Notartermin

  • Termin auswählen
  • Termin buchen
  • Weiter zu Schritt 2

Buchen Sie gleich Ihren Wunschtermin über unser praktisches Terminbuchungssystem. Einfach den gewünschten Tag und die Uhrzeit auswählen und Ihre Daten eintragen. Sie erhalten direkt im Anschluss eine Terminbestätigung per E-Mail.

Danach senden Sie uns bitte über die Eingabefelder „Gesellschaft“, „Gesellschafter“ und „Geschäftsführer“ Ihre Angaben. 

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Angaben direkt nach der Buchung und bis spätestens drei Tage vor dem Termin, damit wir Ihre Entwürfe rechtzeitig vorbereiten können.

2

Neue GmbH

  • Name der Gesellschaft, Adresse, Stammkapital und Unternehmenszweck eintragen
  • Weiter zu Schritt 3
Anforderungen an den Firmennamen:

  • Bitte informieren Sie sich durch eine Recherche im Handelsregister oder bei der IHK, ob der von Ihnen gewünschte Firmenname noch verfügbar ist.
  • Firmennamen müssen sich deutlich von bereits bestehenden Firmen unterscheiden, damit keine Verwechslungsgefahr besteht.
  • Weiterhin dürfen Sie keinen Firmennamen wählen, der irreführend ist, z.B. dürfen Sie sich nicht Bäckerei Meier nennen, wenn Sie a) keine Bäckerei betreiben und b) nicht Meier heißen.
  • Der Firmenname muss spezifisch sein, dh Sie dürfen sich z.B. nicht Lederschuhe GmbH nennen, sondern müssten statt dessen Ihren Namen oder Initialen hinzufügen. AB Lederschuhe GmbH wäre zum Beispiel erlaubt.
  • Sie dürfen sich nicht „Invest“ nennen, wenn es sich nicht um eine Holding handelt oder der Unternehmenszweck dieses Ziel nicht verfolgt.


Anforderungen an den Unternehmenszweck:

  • Bitte beschreiben Sie den von Ihrer Firma verfolgten Zweck so genau wie möglich. Diese Beschreibung wird nach der Eintragung auch im Handelsregister stehen.
  • Zwecke wie „Handel mit Waren aller Art“ oder „allgemeine Dienstleistungen“ sind nicht spezifisch genug und deshalb nicht erlaubt. „Handel mit PKWs“ oder „Dienstleistungen im Bereich Gebäudereinigung“ sind als Beispiel hingegen erlaubt.
  • Natürlich machen wir Sie darauf aufmerksam, sollten wir der Meinung sein, dass es mit dem von Ihnen angestrebten Zweck Probleme geben sollte. Sollten Sie auf Nummer sicher gehen wollen, empfehlen wir Ihnen, Kontakt mit der IHK aufzunehmen und den von Ihnen gewünschten Firmennamen und -zweck vorab verbindlich prüfen zu lassen.


Die Firmenadresse:

  • Als Firmenanschrift verwenden Sie bitte die tatsächliche Anschrift Ihrer Firmenräume, sofern Sie darüber verfügen.
  • Sie dürfen natürlich auch Ihre Privatanschrift verwenden zusammen mit c/o. Bitte beachten Sie, dass diese Adresse öffentlich im Handelsregister einsehbar ist und Ihre Wohnanschrift somit offengelegt wird.
  • Sie müssen unbedingt darauf achten, dass Sie an der angegebenen Adresse postalisch erreichbar sind. Ein klar erkennbarer Briefkasten mit Namensschild ist wichtig, damit das Handelsregister Sie und Ihre neue Firma per Post erreichen kann.


Das Stammkapital:

  • Das Mindestkapital einer GmbH beträgt 25.000 Euro.
  • Sie können sich dafür entscheiden, das Stammkapital am Anfang nur hälftig einzuzahlen (12.500 Euro). Den Rest können Sie später auf Anforderung der Gesellschaft einzahlen, müssen dies aber nicht.
  • Natürlich können Sie auch GmbHs mit mehr als 25.000 Euro Stammkaptial gründen.
  • Sollten Sie weniger als 12.500 Euro zur Verfügung haben, können Sie zwar keine GmbH gründen, aber eine UG (haftungsbeschränkt). Eine solche ist bereits ab 1 Euro Stammkaptial möglich.
Neue GmbH

3

Gesellschafter = Mensch

Gesellschafter sind die „Inhaber“ einer Firma.

Ist der Gesellschafter eine natürliche Person? Dann füllen Sie bitte die Felder Gesellschafter = Mensch aus. 

Ist der Gesellschafter eine juristische Person? Dann füllen Sie bitte die Felder Gesellschafter = Firma aus.

Es gibt mehrere Gesellschafter? Dann füllen Sie bitte für jeden Gesellschafter einen eigenen Fragebogen aus.

Gesellschafter sind die „Inhaber“ einer Firma. Es kann einen oder mehrere Gesellschafter geben. Die Anteile an einer Firma können individuell zwischen den Gesellschaftern aufgeteilt werden. Es können aber nicht nur natürliche Personen Gesellschafter werden, sondern auch Firmen.

Sie werden selbst Gesellschafter Ihrer neuen Firma? Dann füllen Sie bitte alle Felder aus in „Gesellschafter = natürliche Person“.

Es gibt mehrere Gesellschafter? Dann füllen Sie bitte für jeden Gesellschafter einen eigenen Fragebogen aus.

Wir benötigen Ihre vollständigen Adressdaten sowie Ihr Ausweisdokument in Form eines Scans oder Fotos von entweder:

  • Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises
  • Vorder- und Rückseite Ihrer deutschen Aufenthaltskarte
  • deutscher oder ausländischer Reisepass plus deutsche Meldebescheinigung

Erlaubte Dateiformate: jpg, jpeg, png, pdf

Sollten Sie auch Geschäftsführer werden, brauchen Sie nur ein Kreuzchen zu setzen bei „Gesellschafter = Geschäftsführer“. Sie müssen dann Ihre Daten nicht noch einmal hochladen.

Holding: Natürlich können Sie auch in einem Termin bei uns Ihre Holdinggesellschaft(en) zusammen mit der operativen Gesellschaft(en) gründen. Füllen Sie dafür bitte für jede Gesellschaft einen eigenen Fragebogen aus.

Gesellschafter = Mensch

Gesellschafter = Firma

Gesellschafter sind die „Inhaber“ einer Firma. Es kann einen oder mehrere Gesellschafter geben. Die Anteile an einer Firma können individuell zwischen den Gesellschaftern aufgeteilt werden. Es können aber nicht nur natürliche Personen Gesellschafter werden, sondern auch Firmen.

Bei der Gründung Ihrer neuen Gesellschaft wird eine Firma Gesellschafter? Dann füllen Sie bitte alle Felder aus in „Gesellschafter = Firma“.

Es gibt mehrere Gesellschafterfirmen? Dann füllen Sie bitte für jeden Gesellschafterfirma einen eigenen Fragebogen aus.

Sie haben dort auch die Möglichkeit, die Angaben zum Geschäftsführer der Gesellschafterfirma hochzuladen.

Wir benötigen die vollständigen Adressdaten des Geschäftsführers der Gesellschafterfirma sowie ein Ausweisdokument in Form eines Scans oder Fotos von entweder:

  • Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises
  • Vorder- und Rückseite Ihrer deutschen Aufenthaltskarte
  • deutscher oder ausländischer Reisepass plus deutsche Meldebescheinigung

Erlaubte Dateiformate: jpg, jpeg, png, pdf

Holding: Natürlich können Sie auch in einem Termin bei uns Ihre Holdinggesellschaft(en) zusammen mit der operativen Gesellschaft(en) gründen. Füllen Sie dafür bitte für jede Gesellschaft einen eigenen Fragebogen aus.
Gesellschafter = Firma
Angaben zum Geschäftsführer der Gesellschafterfirma:

4

Geschäftsführer

Geschäftsführer übernehmen die Leitung und Führung eines Unternehmens. Es kann einen oder mehrere Geschäftsführer geben. Im Gegenzug zu den Gesellschafter können Geschäftsführer nur natürliche Personen sein.

Es gibt mehrere Geschäftsführer? Dann füllen Sie bitte für jeden Geschäftsführer einen eigenen Fragebogen aus.

Wir benötigen von jedem Geschäftsführer die vollständigen Adressdaten sowie ein Ausweisdokument in Form eines Scans oder Fotos von entweder:

  • Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises
  • Vorder- und Rückseite Ihrer deutschen Aufenthaltskarte
  • deutscher oder ausländischer Reisepass plus deutsche Meldebescheinigung


Erlaubte Dateiformate: jpg, jpeg, png, pdf

Geschäftsführer

Fertig!

Wir bereiten Ihre Gründung vor und freuen uns Sie zur Beurkundung in unseren Kanzleiräumen begrüßen zu dürfen.

Wie geht es weiter?

In unseren Gründungs-FAQs finden Sie alle Antworten:

Informieren Sie sich auf der online Präsenz des Handelsregisters oder durch einen Anruf bei der IHK, ob der von Ihnen gewünschte Firmenname noch verfügbar ist.

Wir benötigen Ihre Angaben zu allen Beteiligten, also der Gesellschaft, den Gesellschaftern und den Geschäftsführern. Bitte füllen Sie dafür unsere praktische Checkliste aus.

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit die Ausweise aller Beteiligten hochzuladen. Wir benötigen entweder den Personalausweis oder Reisepass plus Meldebescheinigung.

Zum Termin müssen alle Gesellschafter und Geschäftsführer erscheinen. Bitte bringen Sie und alle Beteiligten Ihr Ausweisdokument im Original mit (Personalausweis oder Reisepass plus Meldebescheinigung).

1-2 Tage nach der Beurkundung erhalten Sie digitale Kopien Ihres Gründungsprotokolls zur Eröffnung zur Eröffnung eines Bankkontos. Sollten Sie eine Papierversion benötigen, teilen Sie uns dies bitte im Termin mit.

Mithilfe des Gründungsprotokolls können Sie ein Geschäftskonto eröffnen. Nach Eröffnung des Kontos zahlen Sie das Stammkapital ein und senden Sie uns einen Kontoauszug zusammen mit der vom Geschäftsführer unterschriebenen Einzahlungsbestätigung per E-Mail an info@notar-franke.de

Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung durch den Geschäftsführer beim Transparenzregister zu erfolgen hat.

Sobald wir den Nachweis über die Einzahlung des Stammkapitals von Ihnen erhalten haben, nehmen wir umgehend die Anmeldung im Handelsregister vor.

Denken Sie daran Sie ein Firmenschild zu montieren, damit das Handelsregister Sie und Ihre neue Firma postalisch erreichen kann

Das Registergericht sendet Ihnen eine Rechnung über 200 Euro als Kostenvorschuss, welcher binnen eines Monats von Ihnen bezahlt werden muss. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur Überweisungen an die offizielle Bankverbindung der KEJ (Kosteneinziehungsstelle der Justiz) tätigen, da vermehrt Fälle von gefälschten Rechnungen verzeichnet wurden.

Sind alle Vorgaben korrekt erfüllt, steht der Eintragung nichts mehr im Wege. Sollten allerdings Probleme mit z.B. dem Namen oder der Adresse vorliegen, erhalten wir vom Handelsgericht eine Zwischenverfügung. Dies bedeutet, dass das Hindernis beseitigt werden muss, bevor Ihre Gesellschaft eingetragen werden kann. Sollte dies der Fall sein, kontaktieren wir Sie umgehend zur Klärung des Sachverhalts.

Die Eintragung im Handelsregister dauert etwa 3 Wochen. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Dauer der Bearbeitung durch das zuständige Registergericht. Bitte geben Sie dem Gericht Zeit Ihre Firma einzutragen und sehen in dieser Zeit von Rückfragen bei uns oder dem Handelsgericht ab. Sobald Ihre Firma eingetragen ist, erhalten Sie von uns umgehend eine Benachrichtigung.

Kosten FAQ

Die gesetzlichen Kosten für eine ein Personen Gründung liegen bei ca. 810 Euro, die für eine Mehr Personen Gründung zwischen 830 und 880 Euro (je nach Anzahl der Gesellschafter und Geschäftsführer).

Nein. Die gesetzlichen Gebühren sind überall gleich, das heißt Sie zahlen überall das Gleiche.

GmbH gründen

In 4 Schritten zur eigenen GmbH:

1

Neue GmbH

  • Termin auswählen
  • Termin buchen
  • Weiter zu Schritt 2

Buchen Sie gleich Ihren Wunschtermin über unser praktisches Terminbuchungssystem. Einfach den gewünschten Tag und die Uhrzeit auswählen und Ihre Daten eintragen. Sie erhalten direkt im Anschluss eine Terminbestätigung per E-Mail.

Danach senden Sie uns bitte über die Eingabefelder „Gesellschaft“, „Gesellschafter“ und „Geschäftsführer“ Ihre Angaben. 

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Angaben direkt nach der Buchung und bis spätestens drei Tage vor dem Termin, damit wir Ihre Entwürfe rechtzeitig vorbereiten können.

2

Neue GmbH

  • Name der Gesellschaft, Adresse, Stammkapital und Unternehmenszweck eintragen
  • Weiter zu Schritt 3
Anforderungen an den Firmennamen:

  • Bitte informieren Sie sich durch eine Recherche im Handelsregister oder bei der IHK, ob der von Ihnen gewünschte Firmenname noch verfügbar ist.
  • Firmennamen müssen sich deutlich von bereits bestehenden Firmen unterscheiden, damit keine Verwechslungsgefahr besteht.
  • Weiterhin dürfen Sie keinen Firmennamen wählen, der irreführend ist, z.B. dürfen Sie sich nicht Bäckerei Meier nennen, wenn Sie a) keine Bäckerei betreiben und b) nicht Meier heißen.
  • Der Firmenname muss spezifisch sein, dh Sie dürfen sich z.B. nicht Lederschuhe GmbH nennen, sondern müssten statt dessen Ihren Namen oder Initialen hinzufügen. AB Lederschuhe GmbH wäre zum Beispiel erlaubt.
  • Sie dürfen sich nicht „Invest“ nennen, wenn es sich nicht um eine Holding handelt oder der Unternehmenszweck dieses Ziel nicht verfolgt.


Anforderungen an den Unternehmenszweck:

  • Bitte beschreiben Sie den von Ihrer Firma verfolgten Zweck so genau wie möglich. Diese Beschreibung wird nach der Eintragung auch im Handelsregister stehen.
  • Zwecke wie „Handel mit Waren aller Art“ oder „allgemeine Dienstleistungen“ sind nicht spezifisch genug und deshalb nicht erlaubt. „Handel mit PKWs“ oder „Dienstleistungen im Bereich Gebäudereinigung“ sind als Beispiel hingegen erlaubt.
  • Natürlich machen wir Sie darauf aufmerksam, sollten wir der Meinung sein, dass es mit dem von Ihnen angestrebten Zweck Probleme geben sollte. Sollten Sie auf Nummer sicher gehen wollen, empfehlen wir Ihnen, Kontakt mit der IHK aufzunehmen und den von Ihnen gewünschten Firmennamen und -zweck vorab verbindlich prüfen zu lassen.


Die Firmenadresse:

  • Als Firmenanschrift verwenden Sie bitte die tatsächliche Anschrift Ihrer Firmenräume, sofern Sie darüber verfügen.
  • Sie dürfen natürlich auch Ihre Privatanschrift verwenden zusammen mit c/o. Bitte beachten Sie, dass diese Adresse öffentlich im Handelsregister einsehbar ist und Ihre Wohnanschrift somit offengelegt wird.
  • Sie müssen unbedingt darauf achten, dass Sie an der angegebenen Adresse postalisch erreichbar sind. Ein klar erkennbarer Briefkasten mit Namensschild ist wichtig, damit das Handelsregister Sie und Ihre neue Firma per Post erreichen kann.


Das Stammkapital:

  • Das Mindestkapital einer GmbH beträgt 25.000 Euro.
  • Sie können sich dafür entscheiden, das Stammkapital am Anfang nur hälftig einzuzahlen (12.500 Euro). Den Rest können Sie später auf Anforderung der Gesellschaft einzahlen, müssen dies aber nicht.
  • Natürlich können Sie auch GmbHs mit mehr als 25.000 Euro Stammkaptial gründen.
  • Sollten Sie weniger als 12.500 Euro zur Verfügung haben, können Sie zwar keine GmbH gründen, aber eine UG (haftungsbeschränkt). Eine solche ist bereits ab 1 Euro Stammkaptial möglich.

3

Gesellschafter

Gesellschafter sind die „Inhaber“ einer Firma.

Ist der Gesellschafter eine natürliche Person? Dann füllen Sie bitte die Felder Gesellschafter = Mensch aus. 

Ist der Gesellschafter eine juristische Person? Dann füllen Sie bitte die Felder Gesellschafter = Firma aus.

Gesellschafter = Mensch:

Gesellschafter sind die „Inhaber“ einer Firma. Es kann einen oder mehrere Gesellschafter geben. Die Anteile an einer Firma können individuell zwischen den Gesellschaftern aufgeteilt werden. Es können aber nicht nur natürliche Personen Gesellschafter werden, sondern auch Firmen.

Sie werden selbst Gesellschafter Ihrer neuen Firma? Dann füllen Sie bitte alle Felder aus in „Gesellschafter = natürliche Person“.

Es gibt mehrere Gesellschafter? Dann füllen Sie bitte für jeden Gesellschafter einen eigenen Fragebogen aus.

Wir benötigen Ihre vollständigen Adressdaten sowie Ihr Ausweisdokument in Form eines Scans oder Fotos von entweder:

  • Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises
  • Vorder- und Rückseite Ihrer deutschen Aufenthaltskarte
  • deutscher oder ausländischer Reisepass plus deutsche Meldebescheinigung


Erlaubte Dateiformate: jpg, jpeg, png, pdf

Sollten Sie auch Geschäftsführer werden, brauchen Sie nur ein Kreuzchen zu setzen bei „Gesellschafter = Geschäftsführer“. Sie müssen dann Ihre Daten nicht noch einmal hochladen.

Holding: Natürlich können Sie auch in einem Termin bei uns Ihre Holdinggesellschaft(en) zusammen mit der operativen Gesellschaft(en) gründen. Füllen Sie dafür bitte für jede Gesellschaft einen eigenen Fragebogen aus.

Gesellschafter = Firma:

Angaben zum Geschäftsführer der Gesellschafterfirma:
Gesellschafter sind die „Inhaber“ einer Firma. Es kann einen oder mehrere Gesellschafter geben. Die Anteile an einer Firma können individuell zwischen den Gesellschaftern aufgeteilt werden. Es können aber nicht nur natürliche Personen Gesellschafter werden, sondern auch Firmen.

Bei der Gründung Ihrer neuen Gesellschaft wird eine Firma Gesellschafter? Dann füllen Sie bitte alle Felder aus in „Gesellschafter = Firma“.

Es gibt mehrere Gesellschafterfirmen? Dann füllen Sie bitte für jeden Gesellschafterfirma einen eigenen Fragebogen aus.

Sie haben dort auch die Möglichkeit, die Angaben zum Geschäftsführer der Gesellschafterfirma hochzuladen.

Wir benötigen die vollständigen Adressdaten des Geschäftsführers der Gesellschafterfirma sowie ein Ausweisdokument in Form eines Scans oder Fotos von entweder:

  • Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises
  • Vorder- und Rückseite Ihrer deutschen Aufenthaltskarte
  • deutscher oder ausländischer Reisepass plus deutsche Meldebescheinigung

Erlaubte Dateiformate: jpg, jpeg, png, pdf

Holding: Natürlich können Sie auch in einem Termin bei uns Ihre Holdinggesellschaft(en) zusammen mit der operativen Gesellschaft(en) gründen. Füllen Sie dafür bitte für jede Gesellschaft einen eigenen Fragebogen aus.

4

Geschäftsführer

Geschäftsführer übernehmen die Leitung und Führung eines Unternehmens. Es kann einen oder mehrere Geschäftsführer geben. Im Gegenzug zu den Gesellschafter können Geschäftsführer nur natürliche Personen sein.

Es gibt mehrere Geschäftsführer? Dann füllen Sie bitte für jeden Geschäftsführer einen eigenen Fragebogen aus.

Wir benötigen von jedem Geschäftsführer die vollständigen Adressdaten sowie ein Ausweisdokument in Form eines Scans oder Fotos von entweder:

  • Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises
  • Vorder- und Rückseite Ihrer deutschen Aufenthaltskarte
  • deutscher oder ausländischer Reisepass plus deutsche Meldebescheinigung


Erlaubte Dateiformate: jpg, jpeg, png, pdf

fertig!

Wir bereiten Ihre Gründung vor und freuen uns Sie zur Beurkundung in unseren Kanzleiräumen begrüßen zu dürfen.

Wie geht es weiter?

In unseren Gründungs-FAQs finden Sie alle Antworten:

Informieren Sie sich auf der online Präsenz des Handelsregisters oder durch einen Anruf bei der IHK, ob der von Ihnen gewünschte Firmenname noch verfügbar ist.

Wir benötigen Ihre Angaben zu allen Beteiligten, also der Gesellschaft, den Gesellschaftern und den Geschäftsführern. Bitte füllen Sie dafür unsere praktische Checkliste aus.

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit die Ausweise aller Beteiligten hochzuladen. Wir benötigen entweder den Personalausweis oder Reisepass plus Meldebescheinigung.

Zum Termin müssen alle Gesellschafter und Geschäftsführer erscheinen. Bitte bringen Sie und alle Beteiligten Ihr Ausweisdokument im Original mit (Personalausweis oder Reisepass plus Meldebescheinigung).

1-2 Tage nach der Beurkundung erhalten Sie digitale Kopien Ihres Gründungsprotokolls zur Eröffnung zur Eröffnung eines Bankkontos. Sollten Sie eine Papierversion benötigen, teilen Sie uns dies bitte im Termin mit.

Mithilfe des Gründungsprotokolls können Sie ein Geschäftskonto eröffnen. Nach Eröffnung des Kontos zahlen Sie das Stammkapital ein und senden Sie uns einen Kontoauszug zusammen mit der vom Geschäftsführer unterschriebenen Einzahlungsbestätigung per E-Mail an info@notar-franke.de

Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung durch den Geschäftsführer beim Transparenzregister zu erfolgen hat.

Sobald wir den Nachweis über die Einzahlung des Stammkapitals von Ihnen erhalten haben, nehmen wir umgehend die Anmeldung im Handelsregister vor.

Denken Sie daran Sie ein Firmenschild zu montieren, damit das Handelsregister Sie und Ihre neue Firma postalisch erreichen kann

Das Registergericht sendet Ihnen eine Rechnung über 200 Euro als Kostenvorschuss, welcher binnen eines Monats von Ihnen bezahlt werden muss. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur Überweisungen an die offizielle Bankverbindung der KEJ (Kosteneinziehungsstelle der Justiz) tätigen, da vermehrt Fälle von gefälschten Rechnungen verzeichnet wurden.

Sind alle Vorgaben korrekt erfüllt, steht der Eintragung nichts mehr im Wege. Sollten allerdings Probleme mit z.B. dem Namen oder der Adresse vorliegen, erhalten wir vom Handelsgericht eine Zwischenverfügung. Dies bedeutet, dass das Hindernis beseitigt werden muss, bevor Ihre Gesellschaft eingetragen werden kann. Sollte dies der Fall sein, kontaktieren wir Sie umgehend zur Klärung des Sachverhalts.

Die Eintragung im Handelsregister dauert etwa 3 Wochen. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Dauer der Bearbeitung durch das zuständige Registergericht. Bitte geben Sie dem Gericht Zeit Ihre Firma einzutragen und sehen in dieser Zeit von Rückfragen bei uns oder dem Handelsgericht ab. Sobald Ihre Firma eingetragen ist, erhalten Sie von uns umgehend eine Benachrichtigung.

Kosten FAQs:

Die gesetzlichen Kosten für eine ein Personen Gründung liegen bei ca. 810 Euro, die für eine Mehr Personen Gründung zwischen 830 und 880 Euro (je nach Anzahl der Gesellschafter und Geschäftsführer).

Nein. Die gesetzlichen Gebühren sind überall gleich, das heißt Sie zahlen überall das Gleiche.